-- Anzeige --

Rotlichtverstoß: Keine höhere Strafe für "schon besonders lange rot"

10.12.2010 10:30 Uhr

Ob eine Ampel seit zwei oder seit sieben Sekunden "rot" zeigt, macht bei der Höhe des Strafmaßes für einen Rotlichtverstoß keinen Unterschied.

-- Anzeige --
Wer einen qualifizierten Rotlichtverstoß begeht (länger als eine Sekunde „rot“) darf nicht deshalb über die Regelgeldbuße und das Regelfahrverbot hinaus bestraft werden, weil die Ampel bereits besonders lange rot zeigte (hier: sieben Sekunden). Es bleibt in solchen Fällen bei der Regelgeldbuße und dem Regelfahrverbot des Bußgeldkatalogs. (tra) Kammergericht Berlin Aktenzeichen 3 Ws (B) 714/09
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.