-- Anzeige --

3. EU-Führerscheinrichtlinie: Neuigkeiten zur Novelle mit Vorsicht genießen

18.02.2023 11:50 Uhr | Lesezeit: 1 min
Der EU-Gesetzgeber arbeitet derzeit an der 3. EU-Führerschein-Richtlinie
© Foto: peterschreiber.media/stock.adobe.com

Die EU will die 3. EU-Führerscheinrichtlinie neu fassen, um deren Inhalte aufzufrischen. Dazu geistern gerade viele geplante Neuregelungen durch die Presse, die aber alle noch längst nicht fix sind.

-- Anzeige --

Vereinzelt konnte man verschiedenen Medien entnehmen, dass neue Regelungen bereits beschlossen sind. „Dem ist nicht so“, betont Mathias Rüdel von TÜV/Dekra argetp21. „Zunächst einmal sind die üblichen Verfahren für ein Gesetzgebungsverfahren zu durchlaufen: Dazu gehören die notwendigen Rechtsetzungsprozesse auf EU-Ebene und die Überführung des EU-Rechts in nationales Recht.“ Zur Vorbereitung dieser Arbeiten habe die EU-Kommission 2022 zunächst ein öffentliches Konsultationsverfahren durchgeführt, in dem sich alle am Führerscheinprozess Beteiligten einbringen konnten, sagt Rüdel weiter. Laut Bundesverkehrsministerium ist mit einer zeitnahen Umsetzung der geplanten Novellierung nicht zu rechnen. 

Zum Beispiel ist zu lesen, dass Probezeitregelungen für Fahranfänger EU-weit harmonisiert werden sollten oder auch die B196-Regelung. Es geht auch um „Refresherkurse“ für Führerschineneulinge, die Fahrerlaubnisprüfung soll zum Teil am Simulator stattfinden, Klasse-B-Gewichtslimits sollen angehoben werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.