Über welche Personen regen Sie sich auf? Diese Frage hat Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Generali Advocard knapp 1000 Deutschen gestellt. Die Antwort: Egal welchen Alters, ob Frau oder Mann und unabhängig vom Berufsstand - jeder zweite Deutsche regt sich besonders häufig über ignorante Beamte beziehungsweise Sachbearbeiter auf.
Direkt dahinter, auf Platz zwei mit knapp 40 Prozent folgen „andere Verkehrsteilnehmer“. Besonders älteren Männern sind diese ein Dorn im Auge, so die Ergebnisse. Auch auf dem Podium: unfreundliches Servicepersonal (30 Prozent). Immerhin: Selbstkritische 25 Prozent regen sich auch über sich selbst auf – die eigene Person landet damit noch vor Kollegen, Familie, Nachbarn, Partner und dem Chef.
Welche Ereignisse die Deutschen ganz konkret aufregen, war Inhalt der zweiten Frage. Hinter Wartezeiten und Unfreundlichkeit auf Platz 1 und 2 folgt das Thema „Stau und Verkehrsbehinderungen“ schon auf dem dritten Rang. Rund 40 Prozent bezeichnen dies als Top-Ärgernis. Überhaupt scheint der Verkehr Quell viefältiger Ärgernisse: Auf Platz fünf landet die Parkplatzsuche und das zugeparkte Auto, über das sich 35 Prozent der Deutschen aufregen. Die Parkplatzsuche ist damit mit deutlich mehr Ärger verbunden als etwa Unzuverlässigkeit von Kollegen, die langsame Internetverbindung oder der unordentliche Lebenspartner.
(tr)