-- Anzeige --

Interview mit Ludger Jacob zur Marktlage bei Fahrschulautos

13.12.2024 08:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
VFS GmbH
Ludger Jacob (re.) im Gespräch mit der FAHRSCHULE
© Foto: Sarah Jabs

Im Rahmen des diesjährigen Symposiums Fahrschule und Berufskraftfahrer in Dortmund trafen wir Ludger Jacob, Geschäftsführer der FVS GmbH, zum Interview.

-- Anzeige --

Das diesjährige Symposium bot auch die Gelegenheit, den Geschäftsführer der FVS GmbH, Ludger Jacob zu einem kurzen Interview zu treffen. Herr Jacob ist einer unserer Ansprechpartner beim Thema Sonderkonditionen für Fahrschulen bzw. Prüfungstauglichkeit der von ihm betreuten Fahrzeugmarken. Mit seiner Agentur unterstützt er verschiedenste Fahrzeughersteller und -importeure bei der Vermarktung von Schulungsfahrzeugen an Fahrschulen, zusätzlich betreibt er die Branchenplattform www.mein-fahrschulwagen.de.

Mit ihm sprachen wir kurz über die aktuelle Marktlage in Sachen Pkw und wagen einen Ausblick auf 2025.

Fahrschule:

Sie bedienen seit vielen Jahren die Fahrschulbranche mit Ihren Services und Dienstleistungen. Was hat sich über die Jahre geändert, was läuft nach wie vor gut?

Ludger Jacob:

Die Fahrschulbranche steht bei den Herstellern/Importeuren noch immer hoch im Kurs, obwohl es mittlerweile unzählige weitere Sonderzielgruppen und Gewerke gibt. Mit einem kann die Branche aber rechnen: attraktive dauerhafte Nachlässe und ggf. einen subventionierten Fahrschulumbau.

FS:

Wie bewerten Sie die aktuelle Marktsituation bzw. Nachfrage im Pkw-Bereich?  

LJ:

Im Bereich der privaten Käufer verzeichnen wir eine Kaufzurückhaltung – im Gewerbebereich wozu die Fahrschulzulassungen zählen, ist die Nachfrage unverändert stabil.

FS:

Welche Marken sind aktuell am beliebtesten in der Fahrschulbranche und welche sind auf dem Vormarsch?

LJ:

Die etablierten deutschen Marken sind weiterhin stark vertreten, aber nicht mehr unumstritten. Auf dem Vormarsch ist aktuell KIA, neben den attraktiven Fahrschulkonditionen gibt es immer mehr KIA-Partner, die einen Fahrschul-Ersatzwagen dauerhaft vorhalten, bundesweit sind im kommenden Jahr 30 Kia-Fahrschulcenter geplant.

FS:

Wie sehen Sie die vielen neuen Marken aus China und deren Engagement in Europa? Müssen sich die arrivierten Hersteller „warm anziehen“?

LJ:

Ja, aus meiner Sicht sollten sie sich „warm anziehen“. Die aktuellen EU-Zusatzzölle sind höchst umstritten, es bleibt abzuwarten wie sich der Markt entwickelt. Sicherlich werden die Chinesen noch ein wenig Zeit und Arbeit in Ihre Händlernetze stecken, aber dann wird das Thema Fahrschule sicher folgen.

FS:

Welche Rolle spielt die Elektromobilität bei den Anfragen der Fahrschulen?

LJ:

Über mein-fahrschulwagen.de bekommen wir monatlich eine Vielzahl an Anfragen, der größte Teil davon bezieht sich jedoch auf Angebote/Aktionen und hier setzen die Marken aktuell noch auf Verbrenner.

FS:

…was sicherlich auf die verschärften CO2-Flottenziele zurückzuführen ist, die 2025 für die Hersteller greifen?

LJ:

Korrekt, wir rechnen mit einer besonders hohen Nachfrage im Bereich der Verbrenner bis Ende des Jahres und werden daher auch zwischen den Feiertagen unser Büro besetzen.

FS:

Wie sehen Sie die Entwicklung für das Jahr 2025?

LJ:

Erstmal scheint es so zu sein, dass die Hersteller Ihren Schwerpunkt in 2025 auf die Elektromobilität legen, erste Anfragen für 2025 kündigen diese Entwicklung an. Die Nachlasse im Bereich der Verbrenner werden im kommenden Jahr wohl niedriger ausfallen.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.