-- Anzeige --

Norwegen ist sicherstes Land Europas im Straßenverkehr

08.03.2024 14:12 Uhr
Im Ranking der sichersten Straßen Europas hat Skandinavien einen hohen Stellenwert; Norwegen ist Spitzenreiter
© Foto: iStock/ Freja Solberg

Das Internetportal vignetteswitzerland.com hat unter Berufung auf Daten des European Transport Safety Concil (ETSC) geprüft, welche Länder die sichersten und welche die gefährlichsten Straßen Europas haben.

-- Anzeige --

Die sichersten Staaten sind dieser Auflistung zufolge Norwegen, Schweden, Großbritannien, Dänemark und die Schweiz, die gefährlichsten Rumänien, Serbien, Bulgarien, Kroatien und Portugal.

Hauptfaktor die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr

Das wichtigste Kriterium bei diesem Ranking war die Zahl der Todesopfer pro eine Million Einwohner. In die Bewertung eingeflossen ist aber auch die Einschätzung der Verkehrs-Infrastruktur der jeweiligen Länder. In Rumänien gab es im Jahr 2022 fast 86 Verkehrstote auf eine Million Einwohner, in Norwegen nur knapp über 21. Allerdings konnte sich Rumänien in diesem Feld zumindest gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern: 2021 lag der Wert dort noch bei fast 96 Todesopfern. Serbien konnte die Zahl der Verkehrstoten um 13% reduzieren, allerdings innerhalb von zehn Jahren. Kroatien verbesserte sich zwischen 2012 und 2022 sogar um 22,5%, liegt aber immer noch mit über 71 Todesfällen pro einer Million Einwohner recht hoch.

Deutschland landete in der Rangliste nach Irland und vor Finnland auf Platz 7.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unfallbilanz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.