Der Trend zu immer älteren Neuwagenkäufern ist gestoppt. Einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) zufolge, auf die die Zeitschrift Autohaus verweist, hat sich das Durchschnittsalter in den vergangenen fünf Jahren bei einem Alter von etwa 52,5 Jahren eingependelt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 habe es beispielsweise bei 52,6 Jahren gelegen.
Vor dem Jahr 2015 war das Alter von Neuwagenkäufern über Jahrzehnte gestiegen, schreibt Autohaus. So lag das Durchschnittalter der Neuwagenkunden im Jahr 1995 bei 46,1 Jahren, fünf Jahre später bereits bei 48,1 und nochmal fünf Jahre später, nämlich im Jahr 2005, wurde erstmals die 50er Marke überschritten.
Vor allem der stetig wachsende Anteil von Autokäufern der Altersgruppe 25 bis 30 hätte diesem sogenannten Methusalem-Effekt nun ein Ende gesetzt. Diese Entwicklung lasse sich laut Branchenexperten vor allem darauf zurückführen, dass nach Corona auch bei jüngeren Haltern der Wunsch nach einem eigenen Auto steige und weil sich neue Abo-Modelle zunehmend immer risikoloser finanzieren ließen.