Branchenverzeichnis Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.
Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V.
Bessemerstr. 8212103 Berlin
Deutschland
- 030/74306576-0
- 030/74306576-9
- info@bvf-deutschland.de
- www.fahrlehrerverbaende.de
Netzwerk, Information, Hilfe und eine Stimme - das bieten die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) und die ihr angeschlossenen Landesverbände ihren Mitgliedern.
Stimme
Ein Berufsstand braucht eine starke Lobby. Die BVF ist nicht nur die Stimme der Fahrlehrerschaft bei Gesetzesvorhaben wie der Reform des Fahrlehrerrechts. Sie kämpft auch seit vielen Jahrzehnten erfolgreich gegen die immer wieder auftauchende Forderung, die Laienausbildung einzuführen. Sie hat zum Beispiel erreicht, dass die Fahrausbildung von der Lkw-Maut ausgenommen wird und dass Fahrlehrer automatisch qualifiziert sind, in der Berufskraftfahreraus- und weiterbildung tätig zu sein. Sie hat die Einführung der ASF- und ASP-Seminare in den Fahrschulen erreicht und verhindert, dass die Betreuung von auffällig gewordenen Kraftfahrern bei der Umwandlung von ASP in FES komplett von Verkehrspsychologen übernommen wurde.
Vor Ort sind es die Landesverbände und die Vertreter in den Regionen, die bei Problemen ihrer Mitglieder mit Prüforganisationen oder Behörden die Stimme der Fahrlehrerschaft sind - eine umso mächtigere Stimme, je mehr Mitglieder sie vertreten.
Die Bundesvereinigung ist auch der Ansprechpartner auf Bundesebene für alle Ministerien und Institutionen und für die Presse, wenn es gilt, das Ansehen der Fahrlehrerschaft in der Öffentlichkeit hochzuhalten.
Die Verbände vertreten die Interessen ihrer Mitglieder und werden von den Mitgliedern, die ihre Meinungen und Standpunkte äußern und die ihre Verbandsvertreter wählen, gesteuert. Wer Mitglied in einem BVF-Fahrlehrerverband ist, hat hierdurch die Möglichkeit, selbst Einfluss zu nehmen.
Information
Für ihre Mitglieder stellt die BVF eine Vielzahl von wichtigen Informationen zur Verfügung - von den Curricularen Leitfäden, die inzwischen auch Grundlage für Gerichtsurteile rund um die Fahrausbildung sind, über die „blauen Hefte" zu den verschiedenen Gesetzen bis hin zu den aktuellen Informationen, die die Fahrlehrer von ihren Landesverbänden vor Ort erhalten. Auch die Zeitschrift „Fahrschule" ist in den Verbandsleistungen inbegriffen.
Mitglieder eines BVF-Fahrlehrerverbandes können außerdem zu vergünstigten Konditionen auf eine große Palette qualitativ sehr hochwertiger Fortbildungen zugreifen. Die Fortbildungen der Landesverbände bieten ein reichhaltiges Angebot für alle Fachbereiche des Fahrlehrerberufes.
Hilfe
Mitglieder haben bei Problemen und Fragen einen direkten Draht zu ihrem Landesverband - sie brauchen nur zum Telefonhörer zu greifen. Sie haben zum Beispiel auch die Möglichkeit, ihre Werbung vorab kostenlos über ihren Verband prüfen zu lassen, um sicherzugehen, dass sie nicht mit dem Wettbewerbsrecht in Konflikt geraten und abgemahnt werden. Für viele Arbeiten, die in der Fahrschule anfallen, halten die BVF-Landesverbände Verträge, Hinweise und Formulare bereit, die den Alltag erheblich erleichtern und ständig auf Aktualität geprüft werden.
Netzwerk
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist ein gutes Netzwerk wichtig. Die BVF-Fahrlehrerverbände bieten ihren Mitgliedern auf zahlreichen Veranstaltungen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und voneinander zu profitieren.