Mehr als 400 Teilnehmer haben am Donnerstag, den 22. Oktober, an der 1. Moving Webkonferenz teilgenommen. Moving-Präsident Jörg-Michael Satz stellte darin die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Fahrschulmarkt anhand von Zahlen, Daten und Fakten dar. Renate Bartelt-Lehrfeld, die Leiterin des für Fahrschulen zuständigen Referats im Bundesverkehrsministerium, erläuterte die neue Automatikregelung und beantwortete die noch offenen Fragen aus der Fahrlehrerschaft, die Moderator Sascha Fiek an sie gerichtet hatte. Die Herausforderungen und Chancen der Automatikregelung aus Sicht der Fahrschulen war Thema des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) Jürgen Kopp.
Tino Friedel (TÜV | Dekra arge tp 21) stellte die ab 1. Januar 2021 geltenden Regelungen zum elektronischen Prüfprotokoll und den Fahraufgabenkatalogen vor. Die "Fahrerlaubnisprüfungen unter dem besonderen Einfluss der Corona-Pandemie" waren Thema von Wolfhardt Werner, Leiter Fahrerlaubnis-Kompetenz beim TÜV Nord. Den Abschluss gestaltete Bernd Brenner, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fahrlehrerausbildungsstätten (Bagfa), der den Ursachen für den Fahrlehrermangel und den Möglichkeiten, diese zu beheben, auf den Grund ging.
Fahrschulen hatten vorab die Gelegenheit, Fragen zu den einzelnen Themen zu stellen, die im Anschluss der Vorträge von den Referenten beantwortet wurden.
Die Präsentationen zur Veranstaltung können hier heruntergeladen werden. Ab sofort steht auch die Video-Aufzeichnung zur Verfügung.
(bub)