Nur einer einziger hat die „vier“ erhalten: 16 Sommerreifen hat das Test+Technik-Team des ADAC geprüft, 15 schneiden mit gut oder befriedigend ab. Unter den Besten sind Continental, Michelin und der koreanische Herstellers Kumho. Ein komplettes Duzend liegt im Mittelfeld, von Vredestein kommt der Ausreißer, weil er nur eine Laufleistung von 27.000 Kilometer schafft. Getestet wurden die Reifen in der gängigen Dimension 215/55 R17, Standard bei SUV und Autos der unteren Mittelklasse.
Continents PremiumContact 7 räumt den Spitzenplatz ab. Überzeugt in Fahrsicherheit wie im jüngst einführten Kriterium Umweltbilanz hat der Michelin Primacy 4+. Die Gründe waren wenig Reifenabrieb, geringes Reifengewicht und verbrauchsgünstiges Fahrverhalten, was ihn mit dem ADAC Emblem „Umweltschonender Reifen“ auszeichnet. Der überraschend günstige Kumho aus südkoreanischer Fertigung überzeugt mit guten Fahreigenschaften und einer Laufleistung von nahezu 70.000 Kilometer.
Fazit der Techniker des Automobilclubs
Ein guter Reifen muss nicht teuer sein muss: Den Kumho kostet nur 123 Euro, Continental und Michelin sind mit über 170 Euro weiter im oberen Preissegment angesiedelt. Wer sein eigenes Fahrprofil kennt, kann mit einem teureren, aber langlebigen Reifen sogar günstiger und umweltschonender fahren. Mehr Infos zum Sommerreifentest 2024 finden Sie hier