-- Anzeige --

Auslandsreisen: Namensänderung im Führerschein ratsam

24.01.2006 20:35 Uhr

Im Ausland könnte man Probleme bekommen, wenn der Ausweis und der Führerschein auf unterschiedliche Namen lauten.

-- Anzeige --
Wer bei der Heirat seinen Namen ändert, sollte für Auslandsfahrten besser auch den Namenseintrag im Führerschein ändern lassen, obwohl dies rechtlich nicht erforderlich ist. Dazu rät der Dekra. Begründung: Im Ausland könne es zu Missverständnissen kommen, wenn man wie sonst im Inland üblich zusätzlich zur Fahrerlaubnis einen Personalausweis oder Reisepass mit dem neuen Namen vorzeige. Wie es im Dekra Info weiter heißt, muss ein Fahrzeughalter oder Eigentümer nach einer Heirat mit Namensänderung auf jeden Fall sofort die beiden unterschiedlichen Zulassungsbescheinigungen, den früheren Kfz-Schein und den früheren Kfz-Brief, ändern lassen und die Versicherung informieren. Im Falle finanzierter Fahrzeuge, deren Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlegt ist, muss das Kreditinstitut auf die Namensänderung hingewiesen werden. (dif, 24.01.2006)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.