Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) und die Unfallkasse Post und Telekom (UK PT) haben die Absicht zu einer Fusion bekundet.
Mit der Fusion sollen die branchenspezifische Prävention und die Leistungen für die Versicherten gestärkt werden. Die Vorstände der UK PT und der BG Verkehr haben im Mai durch entsprechende Beschlussempfehlungen an die jeweiligen Vertreterversammlungen zum Ausdruck gebracht. Am 20. Juni 2012 werden die beiden Vertretersammlungen darüber beraten und einen Beschluss fassen.
Wie die BG Verkehr in ihrem Newsletter mitteilt, müssen bei einem positiven Beschluss gesetzliche Vorschriften geändert werden. Deswegen wird mit dem Vollzug der Fusion erst im Jahr 2016 gerechnet.
(kitz)