-- Anzeige --

Branchenspiegel: Banken raten zu anderen Geschäftsbereichen

29.01.2013 13:34 Uhr
Branchenspiegel: Banken raten zu anderen Geschäftsbereichen
Fahrlehrer sollten sich dringend auch um Senioren kümmern, weil die Zahl der jungen Leute stark abnehmen wird
© Foto: Dietmar Fund

Die Volks- und Raiffeisenbanken raten wie die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände dazu, sich dringend um neue Zielgruppen für die Fahrschule zu kümmern.

-- Anzeige --

Wegen der demographischen Entwicklung ist mit immer stärkeren Einbrüchen bei den Pkw-Führerscheinen zu rechnen. Fahrschulen, die diese Lücke nicht über andere Geschäftsfelder füllen, werden bereits mittelfristig aus dem Fahrschulgeschäft aussteigen müssen. Diesen dringenden Rat gibt das VR Branchen special 1/2013, das die Volks- und Raiffeisenbanken im Januar 2013 herausgegeben haben.

Der vier DIN A4-Seiten umfassende Kurzüberblick empfiehlt den Fahrschulen, sich um die wachsende Bevölkerungsgruppe der Senioren zu kümmern.

Mit diesen Hinweisen und dem Verweis auf Programme wie „Fit im Verkehr“ gibt die Studie zu erkennen, dass sie wohl nicht unwesentlich aus Gesprächen mit Vertretern der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände gespeist wurde.

Offen zitiert wird eine repräsentative Umfrage der Datapart Factoring GmbH aus dem Jahr 2012.

Mit der Frage, wie man neue Zielgruppen für die eigene Fahrschule erschließen kann, beschäftigt sich auch der Fahrlehrerbrief 1/2013. Interessenten können hier ein kostenloses Probeabonnement bestellen.

(dif)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.