Fünf Sterne konnte der VW ID.3 beim aktuellen Euro NCAP-Test abräumen. Die Prüfer gaben dem ersten Modell auf Basis des neuen modularen E-Antriebs-Baukasten in allen Kriterien gute Wertungen, schreibt VW in einer Pressemitteilung. Das Elektroauto schnitt unter anderem in den Kategorien „Insassenschutz“ und „Assistenzsysteme“ mit Bestnoten ab.
Die Bewertung des Insassenschutzes für Erwachsene basiert auf Frontal-, Seitenaufprall- und Schleudertraumaversuchen, berichtet VW mit Verweis auf die Prüfregularien. Anhand dieser Crashtests und einer Beurteilung der Sicherheitsmaßnahmen „für eine schnelle und sichere Rettung und Befreiung“ ermittelten die Prüfer für den ID.3 ein Schutzgrad von 87 Prozent für Fahrer und Passagiere. Für Kinder konnte sogar ein Schutzgrad von 89 Prozent attestiert werden.
Zusätzlich zum Insassenschutz in Fahrzeugen prüft Euro NCAP beispielsweise auch, wie gut automatische Notbremssysteme (AEB) ungeschützte Verkehrsteilnehmer – dazu zählen beispielsweise Fußgänger und Radfahrer – vor einem Unfall schützen können. Zudem habe sich der serienmäßige Einbau von Assistenzsystemen beim ID.3 auf die Testergebnisse positiv ausgewirkt.