-- Anzeige --

Spitzensportler wirbt für Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

31.03.2025 16:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Owen Ansah bei "Hamburg gibt Acht!"
Owen Ansah (l.), deutscher Sprinter und Hamburgs Sportler des Jahres, ein Verkehrspolizist und Andy Grote (SPD), Senator für Inneres und Sport in Hamburg, bei der Vorstellung zur neuen Kampagne von "Hamburg gibt Acht!".
© Foto: picture alliance/dpa | David Hammersen

Hamburgs Sportler des Jahres Owen Ansah ist das neue Gesicht der Kampagne "Hamburg gibt Acht!". Der Sprinter soll als Botschafter für Eigenschaften stehen, die im Straßenverkehr wichtig sind.

-- Anzeige --

Hamburg (dpa/lno) - Die Kampagne "Hamburg gibt Acht!", die für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr einsteht, hat neue Motive und einen neuen Botschafter präsentiert. Der Sprinter und Hamburgs Sportler des Jahres Owen Ansah hat gemeinsam mit Innensenator Andy Grote (SPD) die neuen Inhalte der Kampagne mit dem Fokus auf Konzentrationsfähigkeit im Straßenverkehr vorgestellt. 

Auch wenn die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden im vergangenen Jahr nach Angaben der Innenbehörde deutlich zurückgegangen ist, kommt es im Alltag immer wieder zu Unfällen, bei denen Menschen schwer verletzt oder getötet werden. Ursache für die Unkonzentriertheiten im Straßenverkehr seien häufig die Ablenkung durch Smartphones oder Kopfhörer. Den Sprinter habe man wegen seiner Konzentrationsfähigkeit unter Druck und bei hohen Geschwindigkeiten bewusst als Botschafter für die Kampagne gewählt, sagte Innensenator Grote. 

Unter dem Motto "Im Sport kostet Ablenkung den Sieg - im Straßenverkehr vielleicht ein Leben" sind die neuen Motive mit dem Athleten des Hamburger Sport-Vereins nun auf verschiedenen Werbeflächen in der Innenstadt zu sehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kampagne

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.