Eine kostenpflichtige Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre bietet die Volkswagen Financial Services AG jetzt für Fahrzeuge der Marken Seat, Skoda und Volkswagen an. Sie gilt unabhängig davon, ob das Auto gekauft, finanziert oder geleast worden ist. Der monatliche Beitrag richtet sich nach dem Fahrzeugtyp, der Laufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten und der Laufleistungsklasse. In der höchsten von drei Laufleistungsklassen kann man bei 12 Monaten Verlängerung insgesamt 120.000 Kilometer abdecken, bei 24 Monaten 160.000 Kilometer und bei 36 Monaten 200.000 Kilometer.
Leider gilt dieses Angebot zwar auch für gewerbliche Einzelkunden, aber nicht für Fahrschulen, sodass Fahrlehrer es höchstens für ihre rein privat genutzten Fahrzeuge in Anspruch nehmen können. Das Unternehmen begründet den Ausschluss mit der hohen Schadenträchtigkeit dieser und anderer Fahrezugkategorien wie zum Beispiel Taxis und Mietwagen sowie Rettungs- und Polizeifahrzeuge. Es schließt die künftige Einführung eines Tarifs für diese Zielgruppen aber nicht aus.
Laut der Finanztochter der Volkswagen AG deckt die Garantieverlängerung das komplette Leistungsspektrum der freiwilligen Herstellergarantie ab. Anschlussgarantien anderer Hersteller fordern in der Regel eine mit der Laufleistung und dem Fahrzeugalter zunehmende Eigenbeteiligung an den Arbeits- und den Teilepreisen.
(dif)