300.143 Unfälle mit Personenschaden wurden 2019 auf deutschen Straßen verzeichnet. Trotz der leichten Abnahme im Vergleich zum Vorjahr verdeutlichen insbesondere 3.046 Todesopfer und mehr als 65.000 Schwerverletzte, dass der Bedarf an Unfallprävention weiterhin akut ist, schreibt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Der DVR hat die neue Plakataktion mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) und der Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ins Leben gerufen hat.
Die Motive stellen im Pop-Art-Stil der 1950er-Jahren jeweils ein Verkehrsszenario dar, in dem die Protagonisten, entweder abgelenkt durch das Smartphone oder durch Missachtung des vorgeschriebenen Mindestabstands, in gefährliche Situationen geraten.
Die neuen Plakate sind seit dem 9. September 2020 auf mehr als 700 Plakatflächen entlang der deutschen Autobahnen und auf Raststätten zu sehen.