Während der Aktion, die vom 18. bis zum 26. September läuft, erhalten Autofahrer an vielen Waschstraßen im Bundesgebiet relevante Informationen und Expertentipps zum Thema Reifensicherheit, berichtet der DVR. Zudem gibt es an vielen Standorten auch einen kostenlosen Reifencheck.
Die Aktion soll Pkw-Fahrer auf die Relevanz von Reifen, deren Produktqualität und Wartung aufmerksam machen. Dass es hier vor allem beim Reifenzustand und dem Sicherheitsbewusstsein noch Nachholbedarf gibt, zeigten die Ergebnisse der letztjährigen „Wash & Check“-Aktion, berichtet der DVR. Damals wurden insgesamt 1.284 Fahrzeuge geprüft. Bei 46 Prozent der Fahrzeuge stellte sich heraus, dass mindestens ein Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellte. Auffällig war – trotz der zunehmenden Verbreitung von Reifendruckkontrollsystemen – besonders der abweichende Reifendruck. Bei 14 Prozent der geprüften Reifen habe der Reifendruck nicht den Herstellervorgaben entsprochen.
Kostenlos, schnell oder digital
Für die kostenlose Reifenkontrolle müssen Autofahrer nicht viel Zeit mitbringen, erklärt der DVR. Der Check dauere nur wenige Minuten. Anschließend gebe es direkt im Anschluss die Auswertung für das Fahrzeug. Alle Aktionsstandorte gibt es unter https://reifenqualitaet.de/wash-check-2020/.
Ist kein Aktionsstandort in der Nähe, können Autofahrer erstmals in diesem Jahr auch den digitalen Reifencheck auf der Homepage nutzen: dabei werden sie Schritt für Schritt durch den Reifencheck geführt und können die jeweils gemessenen Werte in das System eingeben. Die Auswertung folgt direkt im Anschluss und damit eine erste Einschätzung, wie der Zustand der Reifen bei dem Fahrzeug ist.