Im Auftrag des sächsischen Verkehrsministeriums hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen LIST ein neues Verkehrsinformationssystem eingeführt. Es ist seit Ende August in einer Beta-Version (Probebetrieb) online und für alle Nutzer öffentlich verfügbar. Ziel des neuen Systems ist die Gesamtdarstellung aller Baustellen- und Sperrinformationen in Echtzeit, die die verschiedenen Verkehrsbehörden in Sachsen bisher separat erstellen und veröffentlichen. Die Gesamtkosten des Projektes (Einrichtung und Lizenz) belaufen sich auf rund 350.000 Euro zuzüglich Kosten für die jährliche Wartung und Anwenderbetreuung.
Mit dem System sollen künftig Sperrpläne, Baumaßnahmen und Umleitungsplanungen besser koordiniert, der Verkehrsfluss optimiert und Staus vermieden werden. Zudem wird die Verkehrssicherheit erhöht.
Die Kartendarstellung der neuen Verkehrsinfo Sachsen enthält:
- alle Autobahnbaustellen sowie Sperrungen von Anschlussstellen,
- alle Baustellen und Straßensperrungen an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen auf dem Gebiet der Landkreise und
- alle Baustellen des LASuV auf Bundes- und Staatsstraßen auf dem Gebiet der Großen Kreisstädte.
Hier finden Sie das Verkehrsinformationssystem des Freistaats Sachsen. Ausnahmen bilden die drei kreisfreien Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz sowie die Großen Kreisstädte, deren Datensätze aus technischen Gründen (noch) nicht integriert werden konnten.
Fragen, technische Hinweise und Verbesserungsvorschläge nimmt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr unter verkehrsinfo@lasuv.sachsen.de entgegen. Sie werden kontinuierlich ausgewertet und in das System eingearbeitet.
(ab)