Der 308 gehört zu den beliebtesten Baureihen des französischen Traditionsherstellers. Damit dies auch so bleibt, hat Peugeot den 308 vor zwei Jahren grundlegend erneuert und die dritte Generation vorgestellt. Bis jetzt beschränkte sich die Elektrifizierung der Baureihe auf zwei Plug-in-Hybrid-Modelle. Nun legen die Franzosen nach und bieten den 308 auch komplett ohne Verbrennungsmotor an. Das dann E-308 genannte Kompaktfahrzeug fährt mit der neuesten Generation des Stellantis-Elektroantriebs vor. Dieser verfügt über eine Leistung von 115 kW bzw. 156 PS und stellt ein Drehmoment von 270 Nm zur Verfügung. Dank der Batteriekapazität von 54 kWh schafft der E-308 mit einer Ladung bis zu 412 Kilometer.
Zum Start des E-308 ist das vollelektrische Modell als sogenannte „First Edition“ bestellbar. Auf Basis der höchsten Ausstattungsversion GT ist die First Edition mit einer speziellen Sitzpolsterung, zahlreichen Assistenzsystemen, LED-Matrix-Scheinwerfern, einem beheizbaren Lederlenkrad und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Leasingangebote mit Raten ab 339 Euro (brutto) im Monat sollen den Umstieg auf den E-308 besonders attraktiv machen.