Ende Juni aktualisierte das Kraftfahrtbundesamt die Zahlen zum Fahrzeugbestand und der daraus errechneten Jahreskilometerleistung. Das Ergebnis verifiziert zweierlei: Es werden mehr Fahrzeuge, die aber auch eindeutiger weniger Strecke machen und öfter stehen. Der Fahrleistungsrückgang aller hierzulande zugelassenen Kfz beträgt 2023 im Vergleich zum Vorjahr zwar nur 0,5 Prozent, aber über 32 Milliarden Kilometer vom erreichten Wert des Jahres 2019 (741.407 Milliarden Kilometer).
Jahresfahrleistung bei Pkw mit Benziner am geringsten
Die durchschnittliche Jahresfahrleistung je Pkw mit Diesel-Motor ist auf 17.187 km gesunken. Für Pkw mit Benzin-Motor gingen die Kilometer pro Jahr auf 9.580 km zurück. Sie legten 287,0 Milliarden Kilometer zurück, das sind 48,6 Prozent aller gefahrenen Kilometer und zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Auch die Jahresfahrleistung von Pkw mit Dieselmotor war im gleichen Zeitraum mit 238,1 Milliarden Kilometer geringer, sie sank um 4,6 Prozent. Im Durchschnitt summierte sich die Diesel-Pkw-Jahresfahrleistung auf 17.187 km (2019: 19.750)
Pkw mit alternativen Antrieben: Jahresfahrleistungen steigen kräftig
Nur die Vertreter der Kategorie "Sonstige", das sind Pkw mit Elektro-, Gas-, Hybrid- und andere Antrieben, kamen 2023 laut KBA zusammen auf eine Jahresfahrleistung von 66,0 Milliarden Kilometern, ihr Anteil stieg damit zweistellig, auf 11,2 Prozent im Jahresvergleich. Der mittlere Fahrzeugbestand an Pkw stieg mit 0,6 Prozent 2023 nur geringfügig, während die durchschnittliche Jahresfahrleistung je Pkw weiter auf 12.320 Kilometer zurückging, entsprechend einer Abnahme um 1,2 Prozent. Bei den Transportern bis 3,5 Tonnen steigen 2023 sowohl die Jahresfahrleistung (+0.9 Prozent) wie auch der mittlere Fahrzeugbestand (+3,1 Prozent). Die durchschnittliche Jahresfahrleistung dieser Klasse verringerte sich kaum spürbar auf 18.355 Kilometer (2022: 18.744 Kilometer).