-- Anzeige --

Polizei soll Strafzettel künftig per App kassieren

22.10.2024 09:21 Uhr | Lesezeit: 4 min
Polizeikontrolle
Knöllchen sollen nach dem Rauswinken bald mit dem Handy bezahlt werden können
© Foto: Rüdiger Kottmann/stock.adobe.com

Die Polizei kassiert bald per App: Zurzeit wird eine Technik entwickelt, damit jeder Beamte mit seinem Handy kontaktlos Knöllchen bezahlen lassen kann. Das soll auch den Haushalt der Polizei schonen.

-- Anzeige --

Wenn man von der Polizei beim Rasen erwischt und rausgewunken wird, sollen die Beamten künftig mit ihrem Handy das Knöllchen abkassieren. Eine entsprechende App werde gerade entwickelt, bestätigte das zuständige Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) auf Anfrage. 

 

Tap-To-Pay-Methode

„Die neue Technologie soll in Zukunft die bislang eingesetzten Bezahl-Terminals ablösen und den bargeldlosen Einzug von Verwarnungsgeldern, Sicherheitsleistungen und Haftbefehlen über das dienstliche Smartphone ermöglichen, das von den Beamtinnen und Beamten der Polizei NRW genutzt wird“, so ein Sprecher. Man setze dabei auf die „Tap-To-Pay“-Methode, die man aus dem Einzelhandel kennt: Wenn man zum Beispiel eine Giro- oder Kreditkarte an das Handy der Polizei hält, wird die Überweisung kontaktlos ausgeführt. „Mittels QR-Code können Zahlungsquittungen online abgerufen und Ausdrucke vor Ort vermieden werden“, erläuterte der Sprecher des LZPD.

„Einerseits wird durch das neue Verfahren die Arbeit der Einsatzkräfte vereinfacht, andererseits die Digitalstrategie der Polizei NRW im Sinne der Nutzung mobiler Applikationen weiterentwickelt“, betonte der Sprecher: Die Nutzung vorhandener Hard- und Software und der Wegfall der angemieteten Bezahl-Terminals entlaste zudem den Landeshaushalt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polizeikontrolle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.