Green NCAP, eine Initiative von Euro NCAP, hat nach dem Vorbild des ADAC Ecotests erstmals 24 Fahrzeuge auf Umwelteigenschaften wie Schadstoff-Emissionen, Kraftstoff- und Energieverbrauch sowie Treibhausgasemissionen hin untersucht. Zu den Testfahrzeugen zählten jeweils zehn Benzin- und Dieselmodelle (davon zwei Hybride) sowie je zwei Erdgas- und Elektrofahrzeuge, berichtet der ADAC.
Das Ergebnis fiel ernüchternd aus
Fünf Sterne und damit Bestnoten im Test erreichten nur die beiden Elektrofahrzeuge, schreibt der Automobilclub. So überzeugten der Renault Zoe (52 kWh) mit einer realistischen Reichweite von 319 Kilometern bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,3 kWh pro 100 km und der Hyundai Kona.
Zudem zeigten die beiden getesteten Benzin-Hybrid-Modelle, so der ADAC, dass diese Technologie einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase liefern könne, wenn sie effizient eingesetzt werde. Denn der Toyota CH-R kam bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter pro 100 km auf 3,5 Sterne, während der Honda CR-V 2,5 Sterne schaffte. Beiden Modellen fehle allerdings ein Partikelfilter, was sie einige Punkte beim Schadstoffausstoß gekostet hätte.
Fünf herkömmliche Benzin-Modelle erreichten drei Sterne im Test, zwei 2,5 und ein weiteres Modell zwei Sterne. Bei den Dieselfahrzeugen kam eines auf drei Sterne, vier Modelle auf 2,5 und ein Modell auf zwei Sterne. Vier Mal konnten nur 1,5 Sterne vergeben werden. Die beiden Erdgasautos schnitten im Test mit zwei und drei Sternen ab.
Eine Übersicht über alle Ergebnisse gibt es hier.