Der Künzelsauer Spezialist für Doppelbedienungen und Fahrhilfen, die Firma Veigel GmbH & Co. KG, hat im Jahr 2010 ihr 90jähriges Jubiläum gefeiert. Der Namensgeber Wilhelm Veigel hatte das Unternehmen 1920 gegründet. Anschließend lenkten seine Frau und seine Tochter Waltraud Horlacher das Unternehmen, bis es 1995 der heutige Inhaber Hinrich H. Swyter übernahm.
Swyter baute die Zusammenarbeit mit Pkw-Herstellern im Inland und vor allem auch im Ausland aus. Im Jahr 2000 übernahm er das Fahrhilfenprogramm des norddeutschen Unternehmens Bruhn und die Schwenksitze von Griep West und baute darauf den neuen Geschäftsbereich Veigel Rehamotive auf.
Im Jahr 2009 gründete der Diplomingenieur die Tochterfirma Veigel North America. Sie konnte vom dortigen Umbau-Marktführer Braun Corporation dessen Tochter Mobility Products and Design (MPD) übernehmen. Damit ist Veigel North America nach eigenen Angaben Marktführer für Fahrhilfen in den USA. Ganz in der familiären Tradition des Unternehmens stehend ist dort jetzt Jann Hendrik Swyter engagiert, der Sohn von Hinrich H. Swyter und seiner Ehefrau Irmtraud.
Hinrich H. Swyter wird als Geschäftsführender Gesellschafter unterstützt vom Technischen Geschäftsführer Dipl.-Ing. Axel Bärwinkel. Ihn und einige Kollegen kann man im Frühjahr 2011 bei den Mitgliederversammlungen von elf Fahrlehrerverbänden besuchen.
(dif)
http://www.veigel-automotive.de