Mit der Verabschiedung des bisherigen Geschäftsführers Assessor Martin Strehl endete am 10. Januar 2009 nach 27 Jahren eine Ära des Verkehrs-Institutes Bielefeld, das von den Fahrlehrerverbänden Nordrhein, Westfalen und Niedersachsen getragen wird. Während Strehl sich in die Ruhephase seiner Altersteilzeit verabschiedete, gingen seine Funktionen als Geschäftsführer und verantwortlicher Leiter der Fahrlehrer-Ausbildungsstätte in zwei Hände über.
Neuer Geschäftsführer ist der Rechtsanwalt Markus Mechlinski. Die drei beteiligten Verbände baten ihn, zunächst eine Ausbildung zum BE-Fahrlehrer zu durchlaufen, die er im Dezember 2008 mit Erfolg abschloss. Parallel dazu hat er sich mit den Aufgaben seines Vorgängers vertraut gemacht.
Als verantwortlicher Leiter fungiert jetzt Klaus Peter-Altheide. Er ist Diplomingenieur, Pädagoge und Fahrlehrer und arbeitet schon seit mehr als 24 Jahren im Institut. Für die Leitung der Fahrlehrerausbildung war er de facto schon längere Zeit zuständig.
Einen ausführlichen Bericht über die Verabschiedung Martin Strehls und die Vorstellung seiner Nachfolger bringt "Fahrschule" in der Februar-Ausgabe.
Auf dem Foto zu sehen (v.l.n.r.): Der frühere Leiter Johannes Berentelg, der bisherige Leiter Assessor Martin Strehl, Klaus Peter-Altheide und Markus Mechlinski.
(dif, 13.01.09)