Neun Jahre nach Produktionsstopp des letzten Golf Cabriolets hat Volkswagen eine neue Version des Fahrzeugs herausgebracht. Im Gegensatz zum Eos hat sich VW hier für ein Stoffverdeck entschieden, das sich bis 30 km/h vollautomatisch innerhalb von neun Sekunden öffnet und innerhalb von elf Sekunden schließt. Trotz des Verdecks hat der Kofferraum ein Volumen von 250 Litern.
Der Käufer hat die Wahl zwischen neun Lacktönen sowie neun Sitz-Dessins und -Farben. Zur Ausstattung gehören abgedunkelte LED-Rückleuchten, 16-Zoll-Räder mit 205er Reifen und Chromleisten im Kühlergrill. Das Interieur folgt dem Design des geschlossenen Golf.
Den 1,6-l-Vierzylinder mit 77 kW/105 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe gibt es ab sofort für 21.660 Euro (ohne MwSt.). Diese TDI-Version kann auch mit BlueMotion Technology geliefert werden und kostet dann 21.996 Euro. Ab November kommt außerdem das leistungsstärkere Golf Cabrio mit 2,0-Liter Hubraum und 103 kW/140 PS auf den Markt. Dieses Modell ist serienmäßig mit der BlueMotion Technology ausgestattet und kann entweder mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erworben werden. Die Preise für diese Versionen sind noch nicht bekannt.
(ab)