Der VW Touareg kommt in neuem Design: Die Einheit aus Kühlergrill und Scheinwerfern sowie die Frontschürze wurden neugestaltet. Ein neues Merkmal des Touareg ist die beleuchtete mittlere Querspange im Kühlergrill. Besonders auffällig: Die neuen "IQ.Light - HD-LED-Matrix-Scheinwerfer", die serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten außer dem Basismodell erhältlich sind. Mit jeweils drei Lichtmodulen und Lichtpunkten pro Seite erzeugen sie ein unverwechselbares Tag- und Nachtlichtdesign. Die Heckpartie wurde ebenfalls neugestaltet und verfügt nun über eine durchgängige LED-Querspange der Rückleuchten sowie ein erstmals rot illuminiertes VW-Logo (serienmäßig außer in der Baisvariante).
Der neue Touareg wird in fünf Antriebsversionen angeboten, die alle mit 3,0-Liter-V6-Motoren ausgestattet sind. Es gibt einen Turbobenziner mit 250 kW/340 PS und zwei Turbodiesel (170 kW/231 PS und 210 kW/286 PS). Zudem offeriert VW zwei Plug-in-Hybridantriebe. Der Touareg eHybrid Plug-in-Hybridantrieb bietet eine Systemleistung von 280 kW/381 PS, während der Touareg R eHybrid eine Systemleistung von 340 kW/462 PS hat. Alle Motoren sind serienmäßig mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und dem permanenten Allradantrieb 4Motion ausgestattet.
Sowohl das serienmäßige Stahlfederfahrwerk als auch das optionale Luftfederfahrwerk wurden technisch überarbeitet. Als Option kann eine neue 21-Zoll-Performance-Bereifung gewählt werden, die zu einer weiteren Verbesserung der Handling- und Bremseigenschaften führen soll.
Das SUV verfügt über einen neuen Dachlastsensor, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Wenn eine Dachbox montiert ist, erkennt der Sensor dies und gibt die Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter. Das System greift dann früher ein, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem folgende Features: 2-Zonen-Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung, eine elektrische Gepäckraumabdeckung und Heckklappenbetätigung, beheizbare Vordersitze sowie das digitale "Innovision Cockpit".
Zudem sind serienmäßig unter anderem folgende Assistenzsysteme an Bord:
- Automatische Distanzregelung
- Notbremsassistent
- Parklenkassistent
- Rückfahrkamera
- Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
Das "Innovision Cockpit" ist eine Kombination aus digitalen Instrumenten (Digital Cockpit, 30,5 Zentimeter Display)) und dem High-End-Infotainmentsystem "Discover Pro Max" mit einem zentralen Touchscreen (38,1 Zentimeter Display). Die beiden Displays bilden eine nahtlose digitale Landschaft entlang einer Sicht- und Bedienachse im "One-Screen-Design". Das "Innovision Cockpit" bietet nun auch eine spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten. Die Sprachbedienung des Touareg wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Die App-Einbindung über das Smartphone und Apple CarPlay/Android Auto kann nun endlich auch drahtlos erfolgen.
Der neue Touareg wird in einer Grundversion ab 69.200 Euro angeboten. Zusätzlich in den zwei exklusiven Ausstattungsvarianten "Elegance" (ab 75.070 Euro) und "R-Line" (ab 79.660 Euro) angeboten. Darüber hinaus gibt es das Topmodell Touareg R eHybrid ab 93.870 Euro.