-- Anzeige --

Zahl der Verkehrstoten sinkt 2023 voraussichtlich leicht

12.12.2023 11:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrstote
Erinnerung an einen tödlichen Verkehrsunfall
© Foto: Auto-Medienportal.Net/ACE

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland wird im Jahr 2023 voraussichtlich leicht gegenüber dem Vorjahr abnehmen. Das vermeldet das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer Pressemitteilung.

-- Anzeige --

Nach Schätzungen von Destatis auf Basis vorliegender Daten für den Zeitraum Januar bis September 2023 wird die Zahl im Straßenverkehr getöteten Personen gegenüber dem Vorjahr um knapp 40 auf rund 2.750 Getötete sinken (2022: 2788 Getötete). Damit läge die Zahl der Verkehrstoten über dem historischen Tiefststand von 2.562 Getöteten im Jahr 2021, aber deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019, als 3.046 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind.

Mehr polizeilich registrierte Unfälle

Die Zahl der im Straßenverkehr Verletzten wird im Jahr 2023 voraussichtlich bei rund 360.000 Personen liegen und damit etwa dem Stand von 2022 entsprechen. Die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle wird dagegen voraussichtlich höher sein: Für das Jahr 2023 werden erstmals seit dem Jahr 2019 wieder mehr als 2,5 Millionen Unfälle auf Deutschlands Straßen erwartet. Das wären rund vier Prozent mehr als im Vorjahr.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Statistisches Bundesamt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.