-- Anzeige --

Fahrschulwagen: Vornutzung kann Mangel sein

05.07.2013 09:20 Uhr
Beim Verkauf kann die Nutzung als Fahrschulwagen ein Mangel sein
© Foto: iStockphoto_ollo

Grundsätzlich muss ein Verkäufer nicht über die konkrete Nutzung eines Fahrzeugs aufklären. Anders ist dies, wenn der Wagen ununterbrochen zu Ausbildungszwecken genutzt wurde.

-- Anzeige --

Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, erfährt vom Verkäufer zumeist nicht, wie dieses Fahrzeug bei ihm konkret zu welchen Zwecken eingesetzt wurde. Eine diesbezügliche Aufklärungspflicht des Verkäufers besteht nicht.

Nur dann, wenn das Auto beispielsweise über Jahre hinweg ununterbrochen atypisch genutzt wurde, kann dies unter Umständen einen Fahrzeugmangel begründen. Dies kann etwa bei einem Fahrschulwagen mit einer Leistung von 100.000 Kilometern der Fall sein. Kein Mangel liegt aber vor, wenn dieser Pkw nur 5.000 Kilometer als Fahrschulauto benutzt wurde.

(jlp)

Oberlandesgericht Köln

Aktenzeichen 14 U 15/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.