-- Anzeige --

Fahrverbote: Unternehmer kann Fahrer einstellen

11.11.2011 09:55 Uhr
Fahrverbote: Unternehmer kann Fahrer einstellen
Ein Bauunternehmer kann für die Dauer eines Fahrverbots einen Fahrer einstellen, befand das Gericht
© Foto: Theo_Heimann/dapd

Ein Bauunternehmer kann für die Dauer eines Fahrverbots einen Fahrer einstellen, befand das Gericht.

-- Anzeige --
Der Amtsrichter hat die Möglichkeit, bei einer drohenden Existenzgefährdung auch von einem Fahrverbot abzusehen, das eigentlich zu verhängen gewesen wäre. Bei einem Alleinunternehmer im Baubereich ist eine solche Existenzgefährdung naheliegend. Allerdings muss das Gericht genaue Feststellungen hierzu treffen. Dem Bauunternehmer drohte im verhandelten Fall ein Fahrverbot von drei Monaten. Das Gericht ging jedoch davon aus, dass er in dieser Zeit einen Fahrer einstellen könne, um dieses zu überbrücken. Warum das Gericht zu diesem Ergebnis kam, hatte es genau zu begründen. (tra) Thüringer Oberlandesgericht Aktenzeichen 1 SsBs (239)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.