Neben aktuellen berufsständischen Informationen soll im Seminar "Die pädagogische Professionalität von Fahrlehrern und Fahrlehrerinnen optimieren" nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Fahrausbildung in den Fokus gerückt werden.
In drei Themenbereichen will das aus Prof. Dr. Margret Fell, Dr. Walter Weißmann und Dipl.-Päd. Univ. Clemens Oberhauser bestehende Dozententeam die Kenntnisse und Fertigkeiten der Teilnehmer weiter vertiefen: Das Verhältnis von E-Learning und Präsenzunterricht wird unter der Überschrift „Fahrschulen in Zeiten einer digitalen Lernkultur“ beleuchtet. Der Themenkomplex „Sand im Getriebe: Professioneller Umgang mit Lernwiderständen in der theoretischen und praktischen Fahrausbildung“ greift unter anderem auch Fragen des „Lernenlernens“ auf. Im Rahmen der Novellierung des Fahrlehrerrechts stehen die Fahrausbildung und die Fahrlehrerausbildung auf dem Prüfstand.
Die Fortbildung findet vom 6. bis 8. November im Hotel „Kaiseralm“ in Bischofsgrün statt. Für diejenigen, die sich nach dem Weiterbilden noch entspannen möchten, bietet das Vier-Sterne-Hotel ein Hallenbad mit Außenterrasse, Saune und Infarotkabine, zwei Kegelbahnen, Tischtennis und Billard.
Das Seminarentgelt beträgt 375 Euro (Preise zuzügl. MwSt.), Nichtmitglieder zahlen 450,00. Die Tagespauschale inklusive Übernachtung im Einzelzimmer kostet 94 Euro (Hotelpreise inkl. MwSt.), die Tagespauschale allein liegt bei 39 Euro. Anmeldungen können telefonisch oder per E-Mail erfolgen. bub
Tel.: 089 / 75 07 60 14)
E-Mail: seminare@lbfmuc.de