Er wurde im Oktober 1984 auf der Paris Motor Show vorgestellt. Entworfen hatte den Insulaner Giorgio Giugiaro, der zuvor schon den Golf 1 sowie Audi 80 am Zeichenbrett hatte. Im Blick hatte die "Sociedad Española de Automóviles Turismo", 1986 komplett als VW-Tochter übernommen, mit dem Ibiza vor allem jugendliche Käufer. Frisch und zeitgeistig war das Interieur von Karman entwickelt worden, elektrische Fensterheber und Fünfganggetriebe verliehen den Ibiza Komfort wie auch Sportlichkeit.
Mit mehr als sechs Millionen verkauften Einheiten ist der Ibiza das meistverkaufte Modell in der Geschichte der Marke und eine der Säulen der Internationalisierung des Unternehmens. Die zweite Generation des SEAT Ibiza war das erste Auto, das im Werk in Martorell gebaut wurde. Damit konnten zahlreiche Erfolge im Rallyesport erzeilt werden, zum Beispiel in der F2-Rallye-Weltmeisterschaft: Drei Jahre in Folge (1996, 1997 und 1998) holte der Ibiza diesen Titel. Mikel Palomera, Geschäftsführer SEAT Spanien, beschreibt das Modell als „mediterran und jugendlich – es macht einfach Spaß, es zu fahren." Es sei ein perfektes Spiegelbild der Markenwerte. „Die Designs der fünf Generationen waren immer ihrer Zeit voraus, aber sie haben alle den gleichen mediterranen Stil, den jeder liebt“, erklärt SEAT Designchef Jorge Díez. So verbindet sich zum Beispiel das moderne Aussehen der fünften Generation, die seit 2017 gefertigt wird, mit einer bereits revolutionären Konnektivität.
Jubiläumsedition der fünften Generation
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Modells hat SEAT kürzlich die Ibiza FR „Anniversary Edition“ auf den Markt gebracht. Seine Merkmale: Neuen Farben, neue Ausstattungsmerkmale und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Der Ibiza sei stets ein Maßstab für Dynamik und Qualität und wird, so der Hersteller, seit vier Jahrzehnten als ein Pkw gefeiert, der den wechselnden Bedürfnissen der Menschen jederzeit gerecht geworden ist.