Bei der Vorstellung am 21. März im MAN-Entwicklungszentrum in München wurde gezeigt, dass Megawatt-Charging funktioniert: Ein Lkw-Prototyp wurde mit mehr als 700 Kilowatt und 1.000 Ampere geladen. Mit hoher Ladeleistung laden zu können, wird grundlegender Bestandteil der Mobilitätswende im Nutzfahrzeugbereich sein, speziell im nationalen und internationalen Fernverkehr oder bei Be- und Entladesituationen.
30.000 MCS-Ladepunkte in Europa
Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus, wünscht sich mehr Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur und spricht von 30.000 MCS-Ladepunkten in Europa bis 2030, davon rund 4.000 in Deutschland, als Ziel.
Der neue Megawatt-Ladestandard MCS ist technisch auf Ladeleistungen von bis zu 3,75 Megawatt bei 3.000 Ampere Stromstärke ausgelegt. MCS ergänzt damit bestehende Ladelösungen, in Depots wird weiterhin mit geringeren Ladeleistungen ausgekommen.