-- Anzeige --

Bedarfsampel im Hamburg: Autos müssen erstmal warten

06.06.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autofahrer sehen in Eimsbüttel an einer Ampel erstmal Rot
© Foto: Reinhold F./panthermedia.net

An einer Hamburger Ampel müssen Autos seit April erst einmal warten, während Fußgänger und Radfahrer grundsätzlich Grün haben. Nähert sich ein Kraftfahrzeug der Ampel, schaltet diese nach einiger Zeit von Rot auf Grün.

-- Anzeige --

Bei der Ampel im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel, Ecke Bundesstraße/Kaiser-Friedrich-Ufer, handelt sich um eine „Bedarfsampel“, die Fußgänger nur zu gut kennen: Erst auf Knopfdruck schaltet diese um auf Grün. In der Hansestadt erkennt eine Wärmebildkamera sieben Meter vor der Ampel herannahende Kraftfahrzeuge und löst ein Signal zum Umschalten aus. Allerdings ist etwas Geduld gefragt: Je nachdem, wie viele Fußgänger und Radfahrer gerade queren, kann das zwischen neun und 22 Sekunden dauern. Busse dürfen eher fahren, um Verspätungen zu vermeiden. Davon berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Ausschlaggebend für die besondere Hamburger Bedarfsampel waren die durchschnittlich 6.000 Kfz sowie 7.000 Fußgänger und Radfahrer, die sich nach SZ-Angaben an dieser Stelle trafen. Außerdem kreuzt ein wichtiger Schulweg. In der Vergangenheit gab es dort Fußgänger- und Fahrrad-Staus, zudem sind schon Unfälle passiert mit Radlern, die bei Rot über die Ampel fuhren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.