-- Anzeige --

BG Verkehr meldet Zunahme von tödlichen Unfällen

17.07.2024 14:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
Verletzter Arbeiter wird von Kollege betreut, davor ein Schutzhelm am Boden
Auf dem Weg zur Arbeit verunfallten 2023 im Zuständigkeitsbereich der BG Verkehr wieder mehr Versicherte als 2022
© Foto: charnsitr-adobe.stock.com

Für 2023 wurden vom BG Verkehr gleich 10 Prozent mehr Unfälle mit Todesfolge als im Vorjahr gemeldet. Allerdings bliebt die Zahl der Arbeitsunfälle nahezu unverändert, doch vor allem Berufskrankheiten sind auf dem Vormarsch.

-- Anzeige --

Mit 88 Unfällen habe sich die Zahl der tödlichen Unfälle im Zuständigkeitsbereich der BG Verkehr um 10 Prozent erhöht. Unfallrenten, die Versicherte bekommen, wenn sie nach Arbeits- und Wegeunfällen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten können, gingen um 13,2 Prozent auf 1047 zurück. Die Anzahl der Unfälle bei der Arbeit stieg um 0,2 Prozent auf 66.563 gegenüber dem Vorjahr. Bei Wegeunfällen hingegen verzeichnete die Berufsgenossenschaft ein Plus von 3,9 Prozent auf 7579. Dabei sei die Unfallquote in den Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr mit 37,7 Prozent stabil geblieben.

Quote der anerkannten Berufskrankheiten deutlich erhöht

Um drei Prozent sei nach BG Verkehr die Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit gewachsen, auf derzeit nun 2507 Fälle. 2023 wurde jedoch 494 Berufskrankheiten anerkannt, was 17,3 Prozent mehr als im Vorjahr seien. Insgesamt habe die BG Verkehr im Jahr 2023 rund 718 Millionen Euro für Leistungen an Versicherte ausgegeben, was ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Weitere 48,2 Millionen Euro gehen auf Leistungen für unfallverhütende Maßnahmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.