Die Mitgliederversammlung des Fahrlehrer-Verbandes Land Brandenburg hatte am 24. Mai 2008 in Potsdam turnusgemäß den 2. und 3. Vorsitzenden zu wählen. Neuer 2. Vorsitzender wurde per Akklamation Rainer Sydow. Der 52-Jährige ist seit 1977 Fahrlehrer, seit 1990 selbstständiger Fahrlehrer und hat die letzten vier Jahre das Amt des 3. Vorsitzenden bekleidet. Zuvor war er Bezirks- und Kreisvorsitzender. Der Schatzmeister Gunter Erbes und der Fahrlehrer Volker Beckmann, die von Mitgliedern vorgeschlagen worden waren, wollten sich nicht zur Wahl stellen.
Nach mehreren schriftlichen Wahlgängen wurde Dietmar Zimmermann zum neuen 3. Vorsitzenden gewählt. Er versprach, sich besonders für die Belange des Brandenburger Südens einzusetzen. Das fanden die Mitglieder offenbar wichtiger als das Vorhaben seines zunächst Kopf an Kopf liegenden Mitbewerbers
Marco Dammmüller, der den Internet-Auftritt des Verbandes aufzumöbeln versprach und als junger Fahrschulinhaber „frischen Wind“ in die Verbandsarbeit bringen wollte.
Der dritte Mitbewerber Guido Kreis hatte sich nach dem ersten Wahlgang ehrenvoll zurückgezogen. Der zweite Anlauf endete mit einem Unentschieden. Der bisherige 2. Vorsitzende Thomas Ballendat war nicht mehr zur Wahl angetreten und auch nicht von Mitgliedern auf die Kandidatenliste gesetzt worden.
(dif, 26.05.08)
Wahlleiter Peter Glowalla (v.r.n.l.) bat Guido Kreis, Dietmar Zimmermann sowie Marco Dammmüller, sich als Kandidaten für den 3. Vorsitz vorzustellen.
Foto: Fund