Das Seminar wird als Theorie- und Praxisseminar durchgeführt. Am ersten Tag wird der Theorieteil im Hotel Gasthof Höhensteiger (Westerndorfer Straße 10, 83024 Rosenheim) abgehalten. Hier wären bei Bedarf auch Zimmer für den Zeitraum der Fortbildungsveranstaltung buchbar. Die Workshops und Praxisteile der Fortbildung finden auf dem Gelände der Fahrschule Neureither, Betriebshof Innerthann (bekannt durch die Grundqualifikationsprüfung der IHK Oberbayern), 83104 Tuntenhausen, statt.
Am ersten Tag werden neben den gesetzlichen Neuerungen im Berufskraftfahrerrecht auch die aktuellen Änderungen in den Gesetzen und Vorschriften im Fahrlehrerrecht bearbeitet. Darüber hinaus werden schwerpunktmäßig die Sozialvorschriften, Fahrtschreiber und die Kenntnisse zur Ladungssicherung vertieft und aufgefrischt. Am zweiten Tag finden praktische Übungen mit und an verschiedenen Lkw-Kombinationen (Sattelkraftfahrzeug und Gliederzug) auf dem „Betriebshof Innerthann“ statt. Am dritten Tag wird es beim Fahren im Realverkehr und bei der Bewältigung von „kritischen Fahrsituationen“ die Gelegenheit geben, Kenntnisse zu vertiefen.
Achtung: Während der Fortbildung werden praktische Übungen - teilweise auf öffentlichen Straßen - durchgeführt. Daher muss der Führerschein mitgeführt werden, um der Fortbildung teilnehmen zu können.
Weitere Informationen unter www.lbf.bayern