Das Reifengeschäft in Deutschland boomt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Branche 2021 ein Wachstum von rund zwei Prozent – fast 90 Prozent der 48 Millionen Reifen waren für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Etwa ein Viertel (10,8 Millionen Stück) entfiel 2021 auf sogenannte Ganzjahresreifen, also Pneus, die Sommer wie Winter gefahren werden können.
Damit konnte diese spezielle Gattung weiter an Zuspruch gewinnen, doch Experten warnen mitunter. Zwar können Ganzjahresreifen in Gebieten ohne Schneefall und starken Temperaturschwankungen durchaus eine sinnvolle Alternative sein, in höheren Lagen ersetzt aber nichts die speziellen Reifen für Sommer und Winter. Gerade wenn die Gummimischung schon zwei bis drei Jahre auf dem Buckel hat, kann die Performance bei Schnee und Nässe spürbar nachlassen. Wer also lieber auf Ganzjahresreifen setzt, um sich den saisonalen Boxenstopp zu sparen, sollte früher über den Kauf neuer Reifen nachdenken. Parallel zur gestiegenen Nachfrage nach All-Season-Reifen sank das Interesse an spezieller Winterbereifung um 5,1 Prozent auf 16,3 Millionen Stück.