Am ersten Tag informierte in der Theorie unter anderem Tino Friedel von der Arge TP 21 zu Fahraufgabenkatalog und elektronischem Prüfprotokoll. Am zweiten Tag ging es um den Bezug zur praktischen Ausbildung. Sehr interessiert wurden die vier elektrischen A1, A2 und A entsprechenden Zeros, die von Ligier Deutschland bereitgestellten Leichtkraftfahrzeuge und natürlich der Audi e-tron und der neue Q3 – ebenfalls mit Automatikgetriebe – aufgenommen. Angesichts der vermutlich wegfallenden Hubraumgrenze der Klasse A2 konnte auch die BMW 310 Probe gefahren werden.
Besonders dankbar waren alle Teilnehmenden für das trockene und nicht zu heiße Wetter am dritten Tag, als der komplette Grand-Prix-Kurs mehr oder weniger schnell umrundet wurde. Sichere Linienwahl, Besonderheiten beim Fahren in der Gruppe und weitere fachspezifische Besonderheiten des sicheren Motorradfahrens standen eher im Fokus als die Geschwindigkeitsproblematik. Und natürlich waren auch die vielen Gespräche wichtig, der Austausch der Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer zu wichtigen Themen des Berufsstandes.
Peter Losleben, Bernd Körting und Andreas Grünewald vom sächsischem Verband bedanken sich recht herzlich für das Interesse aller angereisten Kolleginnen und Kollegen und freuen sich auf eine Wiederauflage im August 2021 am Sachsenring.
Weitere Eindrücke vom Sachsenring gibt es in der Bildergalerie.