Wenige Wochen nachdem der japanische Automobilkonzern Toyota mit dem bZ4x ein Elektro-Crossover vorgestellt hat, zieht Subaru nach und setzt ebenfalls auf die Kombination aus lokal emissionsfreiem Antrieb und der beliebten Fahrzeugklasse. Das ist kein Zufall, immerhin wurden Solterra und bZ4x gemeinsam entwickelt und sollen ab Mitte 2022 in den wichtigsten Märkten verfügbar sein. Das batterieelektrische Fahrzeug ist knapp 4,70 Meter lang und wird wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu haben sein. Als 2WD-Version verfügt der Solterra über einen Elektromotor mit einer Leistung von 150 kW. Für den Solterra mit Allrad kommt pro Achse je ein 80-kW-Elektromotor zum Einsatz.
Alltagstaugliche Reichweite
In puncto Energiespeicher macht es keinen Unterschied, ob nur eine oder gleich beide Achsen mit Kraft versorgt werden. In beiden Fällen spendiert Subaru dem Elektro-Crossover ein Akkupaket mit einer Gesamtkapazität von 71,4 kWh. Sind diese vollständig geladen, soll der 2WD-Solterra bis zu 530 Kilometer weit kommen, die maximale Reichweite des Allrad beträgt 460 Kilometer. Wieviel der neue Subaru zum Marktstart kosten wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.