Der Fahrlehrer-Verband Rheinland und der Hersteller Scania veranstalten vom 24. bis 26. September in Koblenz eine Fahrlehrerfortbildung. Der dreitägige Kurs beginnt mit einem Theorietag, bei dem der Verbandsvorsitzende Heinrich Haas gesetzliche Neuerungen vorstellt, und Holger Maier, der Leiter der Scania Fahrer Akademie, über aktuelle Themen der BG Verkehr referiert. Auch die Berufskraftfahrer-Qualifikation wird an diesem Tag ein Thema sein.
Am zweiten Tag geht es für ein Fahrsicherheitstraining auf das ADAC-Gelände. Außerdem geht es um technische Neuerungen wie etwa der vorausschauende Geschwindigkeitsregler und das Eco-Modul für nachhaltiges Spritsparen. Am dritten Kurstag stehen Manövrierübungen und über Landfahrten auf dem Programm. Im Anschluss werden Themen wie Gesundheit, Brandschutz, Ladungssicherung und Sicherheit behandelt.
Die Fortbildung findet im Demo Center der deutsche Scania-Zentrale statt. Weitere Informationen zu den Konditionen und den Unterbringungsmöglichkeiten gibt es beim Fahrlehrer-Verband Rheinland.
(hst)