-- Anzeige --

Frühlingszeit ist Marderzeit

18.03.2025 11:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Marderschäden
Die Marderbisssaison geht wieder los
© Foto: picture alliance / Zoonar | DesignIt

Die Paarungszeit des Marders ist von März bis Mai. Genau in diesen Monaten häufen sich die Marderschäden am Auto, weil männlich Tiere aggressiv auf Duftspuren von Rivalen reagieren. Der ARCD, der Auto- und Reiseclub Deutschland, hat Tipps zur Vorbeugung.

-- Anzeige --

Solche Marderschaden sind nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Ob durch- oder angebissene Kabel, zerrissene Dämmmatten oder beschädigte Schläuche, die Schäden, die Marder hinterlassen, können gravierend sein und ins Geld gehen.

Hinweise, dass sich ein Marder am Auto zu schaffen gemacht hat, sind zum Beispiel Pfotenabdrücke auf der Motorhaube, der Windschutzscheibe oder am Dach, Kot- oder Urinspuren auf dem Lack rund um die Antenne oder auslaufende Flüssigkeiten bzw. herumliegende Gummiteile.

Manche Hersteller statten ihre Fahrzeuge inzwischen schon werkseitig mit dickeren Kabeln und Isolierungen aus. Bei E-Fahrzeugen besteht bei den Hochvoltverkabelungen durch deren Struktur zumindest keine Gefahr, durchgebissen werden zu können. Es gibt auch Nachrüstlösungen, die helfen können, wie zum Beispiel mit Ultraschall oder Hochspannung. Hausmittel wie WC-Duftsteine oder Tierhaare helfen aber nur bedingt.

Am besten parkt man sein Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage, um Marderbisse zu vermeiden, die Duftspuren im Motorraum können mit einer Motorwäsche beseitigt werden.

Versichert sind Marderschäden nur mit einer Kaskoversicherung. Ein Marderangriff kostet wohl im Schnitt an die 550 Euro - eine kostspielige Erfahrung.


Weitere Infos zum Thema finden Sie auf der Webseite des ARCD.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.