Bernd Schlunke, dem Fahrschul-Ansprechpartner der Volkswagen AG, steht demnächst eine harte Verhandlung ins Haus. Dieses Mal muss er nicht mit seinen Vorgesetzten um Budgets ringen oder mit der Bundesvereinigung über Sonderwünsche reden, sondern bei seiner Frau die Genehmigung für eine stattliche Sonderausgabe einholen: Harley-Davidson feiert mit Sondermodellen sein 110jähriges Jubiläum, und das kann einen bekennenden Harley-Fan wie Schlunke nicht kalt lassen.
Die limitierte „110th Anniversary-Ediiton“ zeichnet sich in erster Linie durch eine Zweiton-Lackierung in Bronze und Schwarz aus. Auf jeder Maschine prangt eine Plakette, auf der die Fertigungsnummer verzeichnet ist. Modellspezifische Logos und Ausstattungsmerkmale runden das Angebot ab.
Als Sondermodell zu haben sind die Modelle 1200 Custom, Dyna Super Glide Custom, Fat Boy Special und Road King, Heritage Softail Classic und Electra Glide Ultra Limited. Drei andere Sondermodelle sind ebenfalls in dieser Edition zu haben.
Die Amerikaner dementierten übrigens das Gerücht, dass sie wegen ihrer alternden Kundschaft Stützräder ins Programm nehmen möchten.
(dif)