Während die meisten Automobilhersteller jede Neuheit im Produktportfolio einzeln vorstellen, geht das japanische Unternehmen Honda einen anderen Weg. Gleich drei neue Modelle wurden auf einen Schlag vorgestellt. Der bekannteste Vertreter des Trios ist die komplett überarbeitete, sechste Generation des Kompakt-SUV CR-V. In Europa wird die Neuauflage des SUV-Flaggschiffes ausschließlich als Hybrid zu haben sein. Es stehen wahlweise der Vollhybrid e:HEV und eine Plug-in-Hybrid-Version namens e:PHEV zur Wahl. Beide Antriebsvarianten setzen auf einen elektrifizierten Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum. Der Plug-in-Hybrid soll mit vollen Akkus bis zu 82 Kilometer rein elektrisch fahren können.
Lückenfüller
Eine komplett neue Baureihe schließt ab Herbst die Lücke zwischen HR-V und CR-V. Der Nomenklatur folgend heißt das brandneue SUV ZR-V und soll nach Angaben des Herstellers ein „schlankes, elegantes Design“ mit einem „begeisternden Fahrerlebnis“ kombinieren. Letztere Eigenschaft soll durch ein sportliches Fahrwerk garantiert werden. In puncto Antrieb setzt auch der ZR-V auf die Vollhybrid-Technologie e:HEV und damit den Zweiliter-Vierzylinder mit Elektromotor.
Unter Strom
Auch das dritte neue Modell stammt aus dem SUV-Segment, bricht ansonsten aber mit HR-V, ZR-V und CR-V. Der e:Ny1 wird das zweite vollelektrische Fahrzeug für Europa aus dem Hause Honda. Anstatt auf ein extravagantes Design und extreme Leistung zu setzen, haben die Ingenieure ein Elektroauto konzipiert, das schon auf den ersten Blick alltagstauglich ist. Ein Eindruck, der durch die bereits bekannten Daten bestätigt wird. Der 150 kW starke E-Motor stellt ein Drehmoment von 310 Nm zur Verfügung, die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 68,8 kWh ermöglicht eine WLTP-Reichweite von 412 km. Wann genau der e:Ny1 bestellbar sein wird, ist noch nicht bekannt.