Eine im Auftrag von Honda durchgeführte internationale Studie des Marktforschungsinstituts Kantar zeigt, dass 45 Prozent der Deutschen Hybridfahrzeugen nicht abgeneigt gegenüberstehen. So kann sich knapp die Hälfte der Befragten vorstellen, dass es sich bei ihrem nächsten Fahrzeug um ein Hybridauto handeln wird. Gleichzeitig sind knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Fahrer von Benzin- und Dieselfahrzeugen der Meinung, für den Kauf eines Hybridfahrzeugs eigentlich noch nicht ausreichend informiert zu sein.
Aus der Umfrage lasse sich auch schließen, so auto-medienportal.net, dass diese Unsicherheit entscheidend dafür ist, dass sich Deutsche beim Kauf eines Hybridfahrzeugs im Schnitt ein Jahr Zeit nehmen. Gleichzeitig verdeutliche die Studie die Diskrepanz zwischen Absicht und tatsächlicher Kaufentscheidung.
Freude am Fahren mit dem Hybridauto
Sind diese Zweifel überwunden und ein Hybridauto gekauft, sprachen 72 Prozent der Befragten in der Umfrage davon, dass sie beim Fahren mit ihrem Hybridfahrzeug Freude empfinden.