Nachdem der Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 die gerade gestartete Markteinführung unterbrochen hatte, hat der Golf im zweiten Halbjahr eine starke Aufholjagd hingelegt, berichtet Volkswagen in einer Pressemitteilung. So mauserte sich der Golf das gesamte Jahr 2020 über erneut zum Lieblingsauto in ganz Europa. Wie dynamisch die zweite Jahreshälfte war, lasse sich auch daran ablesen, dass von den europaweit rund 312.000 ausgelieferten Golf-Modellen allein etwa 179.000 im zweiten Halbjahr auf die Straßen kamen.
Und auch die deutschen Autofahrer setzen auf den Klassiker aus Wolfsburg. So war der Golf auch hierzulande mit rund 133.900 Auslieferungen im abgelaufenen Jahr wieder das meistverkaufte Fahrzeug. Zur Spitzenposition beigetragen habe auch die starke Nachfrage nach Hybrid-Modellen. So war gegen Ende des Jahres jeder dritte bestellte Golf ein Hybrid, schreibt VW.
Volkswagen auf Spitzenpositionen
Am Jahresende lag der Golf in Deutschland mit weitem Abstand an der Spitze der Zulassungsstatistik, gefolgt von den zwei weiteren Volkswagen-Modellen, dem Tiguan und dem Passat. Erst an vierter Stelle der Verkaufsliste folge ein Auto eines anderen Herstellers.