-- Anzeige --

Jede zweite Minute ein Wildunfall

11.10.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jede zweite Minute ein Wildunfall
Vor allem im Frühjahr und Herbst steigt die Gefahr eines Wildunfalls
© Foto: Autoren-Union Mobilität/DVR

Die deutschen Autoversicherer haben im Jahr 2022 rund 265.000 Wildunfälle registriert – besonders im Frühjahr und Herbst steigen die Chancen auf unangenehme Begegnungen zwischen Tieren und Fahrzeugen.

-- Anzeige --

„Rein rechnerisch kollidiert alle zwei Minuten ein kaskoversicherter Pkw mit einem Wildtier. Allerdings ist die Gefahr eines Wildunfalls übers Jahr ungleich verteilt: Besonders hoch ist das Risiko in den Monaten April und Mai und von Oktober bis Dezember. Gerade in den kommenden Wochen sollten Autofahrer also besonders vorsichtig fahren“, erklärt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen

In Zahlen ausgedrückt liegt das Risiko im April um 16 Prozent über dem Mittel, im Mai gar um 22 Prozent. Auch Oktober (+10 Prozent), November (+13 Prozent) und Dezember (+7 Prozent) heben den Jahresdurchschnitt.

Der GDV hat für das Jahr 2022 zudem einen Anstieg der Kosten zur Behebung eines Wildschadens um acht Prozent ermittelt. Waren 2021 im Schnitt noch 3300 Euro nötig, den Schaden zu beheben, stieg dieser Wert im vergangenen Jahr auf 3600 Euro. Dies liege vor allem an den gestiegenen Kosten für Karosserieteile und Arbeitszeit in den Werkstätten.

Um einen kostspieligen und womöglich gefährlichen Zusammenstoß mit Wildtieren zu vermeiden, rät der GDV, in den entsprechenden Monaten besonders auf Warnschilder vor Wildwechsel zu achten und die Fahrweise anzupassen. Gerade in der Dämmerung kann es sinnvoll sein, am Rand von Wiesen, Feldern und Wäldern die Geschwindigkeit zu verringern. „Riskante Ausweichmanöver sind nicht ratsam: Die Kollision mit einem anderen Auto oder einem Baum ist in der Regel gefährlicher als der Zusammenprall mit einem Wildtier“, so Asmussen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GDV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.