-- Anzeige --

Kraftstoffpreise auf Jahrestief

03.09.2024 15:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Preisrückgang an den Zapfsäulen ist zu einem großen Teil auf die nach wie vor moderaten Rohölpreise zurückzuführen
© Foto: Karin & Uwe Annas/Fotolia

Im August mussten Autofahrer für Kraftstoffpreise weniger zahlen als im gesamten Jahresverlauf. Das geht aus der monatlichen Auswertung der Kraftstoffpreise des ADAC hervor.

-- Anzeige --

Demnach waren die Durchschnittspreise für Super E10 und Diesel an deutschen Tankstellen in keinem anderen Monat des Jahres so niedrig wie im August: Für Super E10 lag der Durchschnittspreis des vergangenen Monats bei 1,721 Euro und erreichte damit nach 1,769 Euro im Juli den bisherigen Jahrestiefststand. Im Monatsschnitt war Super E10 zuletzt im Dezember 2023 günstiger. Der Durchschnittspreis für einen Liter Diesel lag im August bei 1,596 Euro (nach 1,652 Euro im Juli) und damit so niedrig wie seit Juni 2023 nicht mehr.

Mit 1,683 Euro im Tagesdurchschnitt für Super E10 zahlten Autofahrende für den Kraftstoff am 30. August so wenig wie zuletzt kurz vor Weihnachten 2022. Auch Diesel war mit 1,564 Euro je Liter am 29. August so billig wie seit Anfang Juni 2023 nicht mehr. Teuerster Tag war für beide Sorten der 2. August mit 1,757 Euro je Liter (Super E10) bzw. 1,625 Euro je Liter (Diesel).

Kraftstoffpreise ADAC 8 2024
© Foto: ADAC

Rohölpreis und starker Euro

Wann sollte man im Idealfall tanken? Abends, empfiehlt, der ADAC. Deren Auswertung zeigt, dass zwischen 19 und 20 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr die Preise im Tagesverlauf am niedrigsten sind. Morgens um 7 Uhr sind die Spritpreise dagegen sechs bis sieben Cent höher. Preisbewusste Verbraucher sollten vor dem Tanken die Preise der verschiedenen Tankstellen vergleichen und möglichst die günstigste Station ansteuern. In der „ADAC Drive App“, werde Preise von über 14.000 Tankstellen in Deutschland angezeigt. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle sowie historische Preise finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoffpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.