Durch Leichtbau und fehlende Verbrennungsmotorgeräusche wird bei E-Fahrzeugen das Abrollgeräusch der Reifen im Innenraum stärker wahrgenommen. Dieses Geräusch kann abhängig von Straßenbelag und Geschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern merklich störender und unangenehmer wirken.
Silent Tires
Bei manchen Elektrofahrzeugen kommen Reifen, die auf der Innenseite mit einem akustischen Polyurethan (PU)-Schaum ausgekleidet sind, zum Einsatz. Diese sogenannten "Silent Tires“ verringern die Geräuschemissionen sowohl im Fahrzeug als auch in der Umgebung deutlich und verbessern auch das Fahrgefühl. Der erhöhte logistische Aufwand bei der Herstellung solcher "Silent Tires" lässt die Kosten um bis 25 % steigen, zusätzlich fallen große Mengen an Abfall durch den überschüssigen PU-Schaum an.
Neues Herstellungsverfahren
Henkel, der bekannte Hersteller von u.a. Klebern, und 4JET, Spezialist für Laser-Bearbeitungssysteme aus Alsdorf, haben ein neues Verfahren vorgestellt, bei dem am Ende der Reifenproduktionslinie ein maßgeschneiderter Akustikschaum aus flüssigen Materialien direkt im Reifen geformt wird. Eine luftundurchlässige Außenschicht auf der Oberfläche minimiert dabei das Eindringen von Schall in den offenporigen Akustikschaum und verhindert so die Schallabsorption.
Weitere Infos zum neuen Loctite Laser-Fit-Verfahren finden Sie auf der Webseite von 4JET.