-- Anzeige --

Max Wild: Führerschein für Azubis umsonst

22.07.2024 16:34 Uhr | Lesezeit: 5 min
Max Wild Fahrschule
Die Werkstatt für jedermann hat Max Wild schon länger, jetzt kommt die Fahrschule als weitere, sinnvolle Ergänzung des Unternehmens hinzu
© Foto: Max Wild

Der Berkheimer Logistiker und Spezialist für Abbruch, Tiefbau und Kiesvertrieb Max Wild beschäftigt derzeit rund 800 Mitarbeiter und bietet für seine Auszubildenden und Studierenden einen interessanten Bonus: Mit einer eigenen Fahrschule übernimmt der Arbeitgeber die kompletten Führerscheinkosten.

-- Anzeige --

Die Schule ist offen für jedermann und wurde jüngst als Tochterfirma eröffnet. Dass Max Wild dort nicht nur den Nachwuchs, sondern alle Mitarbeitenden für unterschiedliche Fahrzeugklassen aus- und weiterbildet, war Grundvoraussetzung. Die GmbH „Max Wild – Die Fahrschule GmbH“ offeriert den Führerscheine für verschiedenste Fahrzeugklassen an: alle A-, B- und C-Klassen, aber auch die Klassen L und T für Traktoren.   

Als Anlass nahm Wild die langen Wartezeiten und hohen Kosten, um seinen Nachwuchs schnell, unkompliziert und modern zur Fahrerlaubnis nach Wahl zu führen: Den Theorieunterricht gestaltet die neue Fahrschule unter Leitung von Michael Kahle als Blockunterricht. „Wir setzen auf innovative Lernmethoden und moderne Lernmedien“, erklärt der Fahrschulleiter. So sei es möglich, die theoretische Ausbildung zum Führerschein Klasse B in einer Woche zu beenden, selbst die Ausbildung für den C/CE-Schein wäre in zehn Tagen machbar.

Lernen per App und Fahrsimulator: Digital und umweltfreundlich

Die Homepage verspricht besonders angenehmes Lernen durch freundliche Atmosphäre und persönliche Betreuung. Der Fahrsimulator ermögliche verschiedene Fahrübungen und Schulungen digital, modern und umweltfreundlich. Für Theorie und Training bietet Wild eine App, die den Führerscheinaspiranten Prüfungsvorbereitung wie auch Organisatorisches rund um das wichtige Kärtchen ermöglichen soll. Auch sämtliche Vertragsunterlagen, die Vorbereitung zur Theorieprüfung sowie Termine könnten über die App getätigt werden. 

„Der Schritt zur eigenen Fahrschule war logisch“, erklärt Jochen Wild den Weg zur Fahrschule. „Mobilität wollen wir zuerst unserer Mitarbeitenden bieten, dachten aber auch: Warum eigentlich nicht für alle?. Für Fachkräfte bei Max Wild sei „Die Fahrschule“ auch eine gelungene Option für Weiterbildung oder Umschulung innerhalb des Unternehmens: Die Möglichkeiten reichen vom Gabelstapler bis zum Lkw oder Kranfahrzeug im Berufszweig des Berufskraftfahrers. Nicht zuletzt steht der Simulator auch den lokalen Feuerwehren für Sicherheitseinweisungen und Schulungen zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.