Seit 2018 beziehungsweise 2019 sind die aktuellen Generationen des Mercedes-Benz GLE sowie des technisch in weiten Teilen baugleichen Coupé-Ablegers auf dem Markt. Im Rahmen eines Facelifts wurden die beiden Baureihen nun optisch wie technisch aufgewertet. Die wohl wichtigste Änderung: Alle verfügbaren Motorisierungen sind ab sofort elektrifiziert, wahlweise mittels eines Plug-in-Hybrid- oder eines Mild-Hybrid-Systems. Mit der Antriebs-Modernisierung einhergehend haben die meisten Motorisierungen nun auch mehr Leistung. Das größte Plus von immerhin 30 kW (41 PS) gibt es beim Plug-in-Hybrid GLE 400 e 4MATIC, der nun eine Systemleistung von 280 kW bereitstellt.
Mit einer neuen Funktion des Park-Assistenz-Pakets soll unter anderem die Offroad-Kompetenz des geräumigen SUV erhöht werden. Ist das entsprechende Fahrprogramm eingelegt, sorgt die „transparente Motorhaube“ über das zentrale Display für einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug, was vor allem bei unübersichtlichen Anstiegen helfen soll.
Optisch sorgen Detailänderungen wie optische Chromeinleger im Kühlergrill für einen frischeren Auftritt. Auch die Lichtsignatur der LED-Scheinwerfer wurde überarbeitet. Die serienmäßigen LED High-Performance Scheinwerfer sind nun bei aktiviertem Tagfahrlicht an zwei Lichtpunkten erkennbar, die Sonderausstattung Multibeam LED an vier Lichtpunkten. Auch die Rückleuchten wurden modernisiert. Im Cockpit hält unter anderem die neueste Version des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Einzug und soll die GLE-Versionen digitaler machen.